Individuelles Markennamen Barometer

Die Markenexperten von rheingold salon und Success Identity

Die Messung der Werte beispielsweise für die Telekommunikations- und Multimedia-Marken erfolgte Ende Oktober 2010 als Online-Befragung mit insgesamt 1.012 Befragten auf Basis einer statistisch repräsentativen Stichprobe für die Bundesrepublik Deutschland. Eingeschränkte Aussagekraft haben die Messwerte für regionale Anbieter, da für sie nur die Messungen aus dem jeweiligen Verbreitungsgebiet mit den entsprechend kleineren Fallzahlen ausgewiesen werden konnten. Für die Entwicklung des Markennamens-Baromter wurden in den Jahren 2009 und 2010 sowohl qualitativ-morphologische als auch quantitative Befragungen durchgeführt. Insgesamt wurden dazu mehr als 3.000 Personen befragt. Die Messung erfolgte auf einer 7stufigen Skala. Als Zustimmung zu einer neuen Namensgebung wurde die Top Box (1-3) gewertet, die den Negativ-Score abbildet. Die Top Box ergibt zusammen mit den „neutralen“ Voten auf der Stufe 4 der Skala den Distanz-Score.

Anfragen

Ablauf 

1.) Bestimmung von bis zu 20 Marken aus einem Markt(-segment) / pro Land für die Erhebung (gemeinsam mit dem Kunden) 2.) Auswahl der sozio-demographischen Zielgruppen-Merkmale 3.) Festlegung des Zeitpunktes für die online Befragung (n= mindestens 1.000 /pro Land) 4.) Berichtserstellung innerhalb eines Zeitraumes von 2 - 4 Wochen (abhängig von Umfang und Aufwand)

Ziel

Darstellung der wahrgenommenen Position des Unternehmens aus Konsumentensicht anhand des Namens und Einordnung in sieben strategische Aktionsfelder (auch im vergleich mit Konkurrenzunternehmen). 1.) Top Marke mit einem Markenwert von über 80 (Vorbild Marke) 2.) Gute Marke mit einem Markenwert von über 65 (Mitläufer Marke) 3.) Durchschnittsmarken mit einem Markenwert von über 50 (Richtungslose Marke) 4.) Kritischen Marken mit einem Distanz-Score von über 50 (Bedeutungslose Marke) 5.) Limitierte Marken mit einem Negativ-Score von über 40 (Gefangene Marke) 6.) Kritische Marken mit einem Markenwert von unter 50 (Schwimmende Marke) 7.) Untergangs-Marken mit einem Markenwert von unter 40 (Verlorene Marke)

 

Pressemitteilungen

siehe Markennamen Barometer