Brand Claim - die positionierende Markenbotschaft

Design Director Alexander Luckow, Markenstratege Johannes Röhr

Der nachhaltige Claim ist ein Versprechen der Marke und weniger ein Aktions-Motto einer Werbekampagne

Positionierung und Aufforderung

Der Markenclaim ist ein Teil des Ganzen und sollte auch als solches wahrgenommen werden. Der Claim soll entscheidend dazu beitragen, dass sich ein gewünschtes Verhalten und/oder Leistung bei Mitarbeitern und Kunden / Konsumenten ausgelöst wird.  

Ein Claim stärkt die interne Identität und Motivation sowie die externe Eigenständigkeit der Marke. Gleichzeitig ist die Botschaft eine Leitlinie für ein neues Verhalten, Bewertungsbasis für Ideen und Themen etc.

Ein guter Claim erfüllt den Anspruch: radikal kurz und prägnant zu sein; ein globales Verständnis relevant auszudrücken; vielschichtig und auch doppeldeutig eine Botschaft zu vermitteln.

Referenzen

Auf Anfrage

AMI, amaysim, Citibank, Delifirst, TeamBank, readybank - West/LB, Unitymedia ...